top of page

HOCHSCHULBEREICH.

SEIT 2008 UNTERRICHTE ICH IN DEN BEREICHEN MEDIEN, KOMMUNIKATION, JOURNALISMUS, MEDIENPÄDAGOGIK, JOURNALISMUS UND GESUNDHEITSKOMMUNIKATION MIT PUBLIC-HEALTH-BEZUG AN DER UNIVERSITÄT BIELEFELD. HIER KANN ICH MEINE ERFAHRUNGEN AUS DEM MEDIENBEREICH MIT DER THEORIE VERKNÜPFEN UND VERMITTELN.

​

IM FOLGENDEN WERDEN MEINE BERUFLICHEN TÄTIGKEITEN, FORT- UND WEITERBILDUNGEN, TRAININGS, HONORARTÄTIGKEITEN UND MODERATIONEN SOWIE PREISE, STIPENDIEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN AUS DEM HOCHSCHULBEREICH THEMATISCH UND CHRONOLOGISCH AUFGEFÜHRT.

EINE AUSWAHL AUS DER HOCHSCHULPRAXIS GIBT ES HIER:

BERUFSORIENTIERUNG & JOBPORTRÄTS UND GESUNDHEITSBILDUNG DURCH MEDIEN.

​

​

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

 

AKTUELL

  • REFERENTIN FÜR WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION, SFB 1288 "PRAKTIKEN DES VERGLEICHENS", UNIVERSITÄT BIELEFELD (SEIT 08/2020).

  • WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN AN DER FAKULTÄT FÜR GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT BIELEFELD MIT SCHWERPUNKT IN DEN BEREICHEN MEDIEN, KOMMUNIKATION, -JOURNALISMUS UND GESUNDHEITSKOMMUNIKATION MIT PUBLIC-HEALTH-BEZUG, BIELEFELD – (SEIT 03/2009)

2010

  • MITARBEITERIN IM PILOTPROJEKT GRUPPENGRÖSSE/LEHRORGANISATION IM FACHBEREICH GERMANISTIK AN DER FAKULTÄT FÜR LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT DER UNIVERSITÄT BIELEFELD

2009

  • LEITUNG DES HOCHSCHULSEMINARS THEORIE UND PRAXIS DES HÖRFUNKJOURNALISMUS: ON AIR BEI HERTZ 87,9 DER UNIVERSITÄT BIELEFELD

2008

  • IMPLEMENTIERUNG & LEITUNG DES NEUEN HOCHSCHULSEMINARS THEORIE UND PRAXIS DES HÖRFUNKJOURNALISMUS: ON AIR BEI HERTZ 87,9 DER UNIVERSITÄT BIELEFELD

2003

  • STUDENTISCHE HILFSKRAFT IN DER STUDENTISCHEN STUDIENBERATUNG DER FAKULTÄT FÜR LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT AN DER UNIVERSITÄT BIELEFELD

​

​

FORT- UND WEITERBILDUNGEN

 

2023

  • LEHRVERANSTALTUNGEN GENDER- UND DIVERSITÄTSBEWUSST GESTALTEN BEI MELANIE BITTNER, BERLIN*

2020

2019

  • METHODENPOOL FÜR JEDE SITUATION IN DER LEHRE BEI STEPHANIE VON BELOW, HAMBURG*

2016

2015

  • AKTIVIERUNG UND PRAXISBEZUG IN DER LEHRE BEI BETTINA RITTER-MAMCZEK, SPLENDID AKADEMIE, BERLIN*

  • VON DER IDEE ZUM KONZEPT – DAS LEHRPROJEKT REFLEKTIEREN UND WEITERENTWICKELN BEI DR. KERRIN RIEWERTS & DR. PETRA WEISS, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • ARBEITEN MIT DEM LEHRPORTFOLIO BEI DÖRTE HUSMANN & DR. KERRIN RIEWERTS, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • HERAUSFINDEN, WIE ES LÄUFT – EINFACHE METHODEN FÜR EVALUATION UND FEEDBACK IM LEHRALLTAG BEI SVENJA KADUK & DR. KERRIN RIEWERTS, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • SELBST- UND ZEITMANAGEMENT BEIM LEHREN UND FORSCHEN – ZWISCHEN BAUM UND BORKE BEI MICHAEL DONAT, SPLENDID AKADEMIE, BERLIN*

  • PUNKT, PUNKT, KOMMA, STRICH - SPONTANVISUALISIERUNGEN BEI BETTINA RITTER-MAMCZEK, SPLENDID AKADEMIE, BERLIN*

  • UNBEZAHLBAR? KULTURBETRIEB UNTER RATIONALISIERUNGSDRUCK, GRADUIERTENTAGUNG DES CUSANUSWERK, KATHOLISCHE AKADEMIE SCHWERTE

2014

  • BIELEFELDER ZERTIFIKAT FÜR HOCHSCHULLEHRE, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD, ABSCHLUSS OKTOBER 2016

  • EINSATZ VON DIGITALER BILDBEARBEITUNG BEI CORNELIUS ENGELBRECHT, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • ERSTELLUNG EIGENER FILME IN DER LEHRE BEI SARAH SCHOTEMEIER & CORNELIUS ENGELBRECHT, ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • STUDIERENDE BERATEN UND BEGLEITEN BEI NATHALIE PRIMUS, PRIMUS CONSULTING, MÜNCHEN*

  • WHERE ARE WE NOW? EINBLICKE IN DIE ZEITGENÖSSISCHE KUNST. EIN SPAGAT ZWISCHEN TECHNISCHER INNOVATION UND ANALOGEM ARBEITEN, TAGUNG DES CUSANUSWERK, BERLIN

2013

  • TROTZ GROSSVERANSTALTUNGEN AKTIVIEREN BEI HARALD GROSS, ORBIUM SEMINARE, BERLIN*

2011

  • MUNTERRICHTSMETHODEN BEI HARALD GROSS, ORBIUM SEMINARE, BERLIN*

2010

  • WANT YOUR STUDENTS TO LEARN MORE? DESIGNING YOUR COURSES FOR MORE SIGNIFICANT LEARNING BEI DR. L. DEE FINK*

2009

  • LERNPROZESSE INTERNETGESTÜTZT FÖRDERN BEI THANH-THU PHAN TAN, SERVICE CENTER MEDIEN, ZENTRUM FÜR STUDIUM, LEHRE, KARRIERE (SLK), UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • TEACHING IN ENGLISH: CHALLENGES AND ISSUES BEI DR. VERA ZEGERS-LEBERECHT, MAASTRICKT/AACHEN*

  • KÖRPERSPRACHE, STIMME, SPRECHTECHNIK BEI BARBARA MICHEL, SPRECHERIN, TRAINERIN & THEATERSCHAUSPIELERIN*

​

*DER WORKSHOP WURDE ORGANISIERT UND DURCHGEFÜHRT VOM ZENTRUM FÜR LEHREN UND LERNEN (ZLL), UNIVERSITÄT BIELEFELD

 

TRAININGS, HONORARTÄTIGKEITEN & MODERATIONEN

 

2023

  • MODERATION DER VERANSTALTUNG „ANGRIFF STATT DIALOG: WAS TUN GEGEN ANFEINDUNGEN IN DER WISSENSCHAFT“, FORUM WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION 2023 (#FWK23)

  • VORBEREITUNG, KONZEPTIONELLE BERATUNG UND MODERATION IM RAHMEN DER DREITÄGIGEN VERANSTALTUNG ZUR THEMENWOCHE „MISOGYNIE ERKENNEN UND DAGEGEN VORGEHEN“, MINDEN

  • MODERATION, KONZEPTION UND BERATUNG IM RAHMEN DER ABSCHLUSSVERANSTALTUNG ZUM PROJEKT „PRÄVENTION UND REHABILITATION FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE“ (PURPA), HSBI, BIELEFELD

  • KONZEPTION, VORBEREITUNG UND MODERATION IM RAHMEN DES PÄDAGOGISCHEN TAGES ZUM THEMA „DIGITALISIERUNG“, BERUFSKOLLEG (BK) SENNE, BIELEFELD

  • MODERATION, KONZEPTION UND BERATUNG IM RAHMEN DER VERANSTALTUNG: SCOPING WORKSHOP (VOLKSWAGEN STIFTUNG) "ORGANISATIONAL BEHAVIOUR RESEARCH IN HEALTHCARE: PAST, PRESENT AND FUTURE DIRECTIONS“, HANNOVER   

  • WORKSHOP-TRAINERIN SPRECHTRAINING, CAMPUSRADIO HERTZ 87.9

2022

2021

  • MODERATION, KONZEPTION UND BERATUNG IM RAHMEN DER DIGITALEN/HYBRIDEN VERANSTALTUNG „20. DEUTSCHER KONGRESS FÜR VERSORGUNGSFORSCHUNG" (DKVF), 06. BIS 08. OKTOBER 2022, BERLIN

  • MODERATION UND KONZEPTIONELL-INHALTLICHE BERATUNG DER DIGITALEN ABSCHLUSSTAGUNG DES VERBUNDES FÖRGES, NUTZERORIENTIERTE VERSORGUNG: FÖRDERUNG DER GESUNDHEIT BEI CHRONISCHER KRANKHEIT UND PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT, STIFTUNG WOHLFAHRTSPFLEGE NRW

  • MODERATION, KONZEPTION UND BERATUNG DER DIGITALEN PURPA-AUFTAKTTAGUNG, FH BIELEFELD UND DER STIFTUNG WOHLFAHRTSPFLEGE NRW

2020

  • MODERATION UND KONZEPTIONELL-INHALTLICHE BERATUNG DER VERANSTALTUNG DES BMBF-VERBUNDPROJEKTS CORE-NET, INSTITUT FÜR MEDIZINSOZIOLOGIE, VERSORGUNGSFORSCHUNG UND REHABILITATIONSWISSENSCHAFT DER HUMANWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT UND DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT DER UNIVERSITÄT ZU KÖLN, KÖLN

2019

  • MODERATION UND KONZEPTIONELL-INHALTLICHE BERATUNG DER TAGUNGSVORBEREITUNG, BGM-FACHTAGUNG QUALITÄTSSTANDARDS IM BGM DES ZWW – ZENTRUM FÜR WISS. WEITERBILDUNG AN DER UNIVERSITÄT BIELEFELD E.V., RAVENSBERGER SPINNEREI, BIELEFELD

  • MODERATION DER TAGUNG BEWEGT ARBEITEN IM RAHMEN DES FORSCHUNGSSCHWERPUNKTES „TEILHABE UND WOHLBEFINDEN IN EINER SICH WANDELNDEN GESELLSCHAFT“ DER FH MÜNSTER, MÜNSTER

  • GRÜNDUNG MEDIENTRAINING JOURNALISMUS & KOMMUNIKATIONWIR BERATEN UND COACHEN, WENN SIE REDEN UND SCHREIBEN MÜSSEN, MIT MARTIN SCHÜTZ, KÖLN & BIELEFELD

  • WORKSHOP-TRAINERIN ZIELGRUPPENGERECHT FRAGEN. ABER WIE? BEFRAGUNG VON ELTERN UND FACHKRÄFTEN, LANDESVEREINIGUNG FÜR GESUNDHEIT UND AKADEMIE FÜR SOZIALMEDIZIN NIEDERSACHSEN E.V., HANNOVER

2018​​

2016

  • WORKSHOP-TRAINERIN, PLANUNG UND LEITUNG DES 29. METHODENWORKSHOPS DER METHODENBERATUNG DES NRW FORSCHUNGSVERBUNDES REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN ZUM THEMA WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS VOM HÄÄÄ? ZU AAAH! WIE AUS FACHCHINESISCH JOURNALISMUS WIRD – EIN PRAXISORIENTIERTER WORKSHOP ZUM WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS – TEIL II

  • WORKSHOP-TRAINERIN, PLANUNG UND LEITUNG DES 28. METHODENWORKSHOPS DER METHODENBERATUNG DES NRW FORSCHUNGSVERBUNDES REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN ZUM THEMA WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS VOM HÄÄÄ? ZU AAAH! WIE AUS FACHCHINESISCH JOURNALISMUS WIRD – EIN PRAXISORIENTIERTER WORKSHOP ZUM WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS

2011

  • KOMMUNIKATIONSBERATERIN DER BZGA – BUNDESZENTRALE FÜR GESUNDHEITLICHE AUFKLÄRUNG, WORKSHOP ZUR KONZEPTIONELLEN WEITER- BZW. NEUENTWICKLUNG EINES PERSONALKOMMUNIKATIVEN PROJEKTES IM KONTEXT EINER BZGA-KAMPAGNE, KÖLN

  • VERTONUNG VON EXPERIMENTEN (VERBALE STIMULI) DER AG EXPERIMENTELLE NEUROLINGUISTIK DER FAKULTÄT FÜR LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFTEN, UNIVERSITÄT BIELEFELD

2010

  • MODERATION DES EXPERTENFORUMS FAMILIEN IM UMGANG MIT KOMMUNIKATIONSMEDIEN IM RAHMEN DES FAKULTÄTSKOLLOQUIUMS GESUNDHEIT IN UND MIT FAMILIEN KOMMUNIZIEREN DER FAKULTÄT FÜR GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT BIELEFELD IN DER RAVENSBERGER SPINNEREI, BIELEFELD

 

PREISE, STIPENDIEN & VERÖFFENTLICHUNGEN

​

2024  

2023

  • IM DRUCK: BÖDDEKER, MARINA (2023). VON DER FACHPUBLIKATION HIN ZUR WISSENSCHAFTS-KOMMUNIKATION FÜR EINE BREITE ÖFFENTLICHKEIT. IN DIGITALE MEDIEN UND DIE PRODUKTION VON WISSENSCHAFT. KURTZ, T., MEISTER, D. M. & SANDER, U. (HRSG.). REIHE MEDIENBILDUNG UND GESELLSCHAFT. WIESBADEN: SPRINGER VERLAG. 


  • BÜSCHENFELD, JÜRGEN, BÖDDEKER, MARINA & MOLTMANN, REBECCA (HG.). (2023) PRAKTIKEN DER GESCHICHTSSCHREIBUNG. VERGLEICHENDE PERSPEKTIVEN AUF FORSCHUNGS- UND VERMITTLUNGSPROZESSE. BIELEFELD: TRANSCRIPT. 


2021

  • NOMINIERUNG FÜR DEN LANDESLEHRPREIS NRW, MINISTERIUM FÜR KULTUR UND WISSENSCHAFT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN, AUF VORSCHLAG DER FACHSCHAFT DER FAKULTÄT FÜR GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN, UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • NOMINIERUNG FÜR DEN KARL PETER GROTEMEYER-PREIS FÜR HERVORRAGENDE LEISTUNGEN UND PERSÖNLICHES ENGAGEMENT IN DER LEHRE IM STUDIENJAHR 2021

2019

  • PREISTRÄGERIN, PREIS DER FACHSCHAFT GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN IM NAMEN DER STUDIERENDEN DES ABSCHLUSSJAHRGANGS 2019, AUSZEICHNUNG FÜR BESONDERES ENGAGEMENT IN DER LEHRE

  • NOMINIERUNG FÜR DEN KARL PETER GROTEMEYER-PREIS FÜR HERVORRAGENDE LEISTUNGEN UND PERSÖNLICHES ENGAGEMENT IN DER LEHRE IM STUDIENJAHR 2019

2018

  • PREISTRÄGERIN, FÖRDERUNG DURCH DIE BIELEFELDER UNIVERSITÄTSGESELLSCHAFT, ANTRAG ZUR FÖRDERLINIE PRAXISORIENTIERTE LEHRVERANSTALTUNGEN

  • BÖDDEKER, MARINA, FURMANCZYK, KAROLINA, HUSMANN, DÖRTE, MUNKO, TOBIAS, PRISETT, FREDERIKE & SCHLINGMANN, KERSTIN (2018). BIELEFELDER KOMPETENZLOGBUCH – INDIVIDUELLER NAVIGATOR FÜR STUDIUM UND KARRIERE. POSTERPRÄSENTATION IM RAHMEN DES QUALITÄTSFONDS FÜR LEHRE. VERFÜGBAR HIER.

2017

  • PREISTRÄGERIN, FÖRDERUNG DURCH DIE PROREKTORIN FÜR STUDIUM UND LEHRE DER UNIVERSITÄT BIELEFELD, ANTRAG ZUM QUALITÄTSFONDS LEHRE ZUM THEMENSCHWERPUNKT DIGITALISIERUNG IN DER LEHRE

  • VERÖFFENTLICHUNG: BÖDDEKER, MARINA (2017). (DIGITALE) MEDIEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE KOGNITIVE INFORMATIONSVERARBEITUNG: EINE EMPIRISCHE PSYCHOLINGUISTISCHE UNTERSUCHUNG ZUM WISSENSTRANSFER UND ZUR BEHALTENSLEISTUNG VON FERNSEHNACHRICHTEN ANHAND MULTIMODALER MEDIEN. BIELEFELD: UNIVERSITÄT BIELEFELD

  • MUNKO, TOBIAS, BÖDDEKER, MARINA, FURMANCZYK, KAROLINA, HUSMANN, DÖRTE, PRISETT, FREDERIKE & SCHLINGMANN, KERSTIN (2017). "BIELEFELDER KOMPETENZLOGBUCH – INDIVIDUELLER NAVIGATOR FÜR STUDIUM UND KARRIERE". TAGUNGSBEITRAG IM PANEL "KOMPETENT DURCHS STUDIUM UND IN DIE BERUFSPRAXIS" AUF DEM ERSTEN SYMPOSIUM ZUR STUDIENEINGANGSPHASE AM 23. UND 24. NOVEMBER 2017 IN DER FACHHOCHSCHULE POTSDAM

2014

  • VERÖFFENTLICHUNG: BÖDDEKER, MARINA, DOCKWEILER, CHRISTOPH & PETER-ERNST SCHNABEL. GESUNDHEITSKOMMUNIKATION ALS BERUF IN HURRELMANN, KLAUS, & BAUMANN, EVA (EDS.). (2014). HANDBUCH GESUNDHEITSKOMMUNIKATION. VERLAG HANS HUBER, PROGRAMMBEREICH GESUNDHEIT (1. AUFL.). BERN: HUBER, S. 503-515

2013

  • PROMOTIONSSTIPENDIUM IM BEGABTENFÖRDERUNGSWERK CUSANUSWERK – BISCHÖFLICHE STUDIENFÖRDERUNG

  • REISESTIPENDIUM & BESUCH DER JAHRESTAGUNG DER GÖRRES-GESELLSCHAFT IN TÜBINGEN, VERANSTALTUNGEN DER SEKTION FÜR MEDIZIN UND DER SEKTION FÜR NATUR- UND TECHNIKWISSENSCHAFT
    RAHMENTHEMA DIGITALES DENKEN UND INTERNET. NUR FORTSCHRITT ODER AUCH GEFAHR FÜR DIE GESELLSCHAFT?, LEITUNG: PROF. DR. E. GAMS UND PROF. DR. K. GOSER

 

 

 

 

FORT- UND WEITERBILDUNGEN
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
TRAININGS, HONORART. & MOD
STIPENDIEN & VERÖFFENTLICHUNGEN
bottom of page