METHODEN.
IM METHODENMODUL DES ZERTIFIKATS FÜR HOCHSCHULLEHRE HABE ICH VERSCHIEDENE THEMENBEREICHE VERTIEFEN KÖNNEN, UM MEIN METHODISCHES REPERTOIRE ZUR GESTALTUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN ZU ERWEITERN UND UM MEINE EIGENE LEHRE ZU REFLEKTIEREN UND WEITER ZU ENTWICKELN. DAFÜR HABE ICH VERANSTALTUNGEN UND WORKSHOPS AUS FOLGENDEN FÜNF BEREICHEN BESUCHT: DIDAKTISCHE METHODEN, STUDIERENDE BEGLEITEN & BERATEN, LEHRVERANSTALTUNGEN EVALUIEREN, SELBSTMANAGEMENT UND ELEARNING.
DIE KONTEXTBEDINGUNGEN ZUR METHODENAUSWAHL SIND: - ZEIT - WERTSCHÄTZUNG - STUDIERENDE ANHANG: METHODENSAMMLUNG. ©HARALD GROß, ORBIUM SEMINARE BERLIN
IM METHODENMODUL HABE ICH VIELE VERSCHIEDENE WORKSHOPS BESUCHT. EINE KURZE BESCHREIBUNG UND REFLEXION BESUCHTER WORKSHOPS FINDET SICH IM ANHANG. LERNEN HEIßT: EINATMEN & AUSATMEN BEKANNTES & UNBEKANNTES FORMELLES & INFORMELLES LERNEN KONZENTRATION ©FOTO: BETTINA RITTER-MAMCZEK ANHANG: REFLEXION BESUCHTER WORKSHOPS (AUSWAHL)
MEIN LEHRVERSTÄNDNIS DARGESTELLT MIT DER METHODE KARTEN LEGEN AM BEISPIEL DER LEHRVERANSTALTUNG ZUR BERUFSORIENTIERUNG IM GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEN BEREICH. METHODE: ©HARALD GROß, http://www.orbium.de ANHANG: BESCHREIBUNG DER METHODE, ©HARALD GROß
BEISPIEL-METHODE: STICHWORTSALAT: WICHTIGE GRUNDBEGRIFFE VERTEILEN UND DIESE DANN WIEDERHOLEN LASSEN, INDEM SIE ZUSAMMEN GEFASST UND NOCH EINMAL ERKLÄRT WERDEN. VERTEILEN = KLEINE KARTEN ODER ZETTEL SCHREIBEN, IN EINE KISTE ODER UMSCHLAG PACKEN. DIE BEGRIFFE WERDEN DANN GEZOGEN (WIE AUS EINEM HUT) UND DANN MUSS DER BEGRIFF ERKLÄRT WERDEN. METHODE: ©HARALD GROß, http://www.orbium.de ANHANG: BESCHREIBUNG DER METHODE, ©HARALD GROß
WO STEHE ICH? MITTENDRIN REFLEKTIEREN IST BESSER ALS SICH IM ANSCHLUSS ZU ÄRGERN. METHODE: ©HARALD GROß, http://www.orbium.de ANHANG: BESCHREIBUNG DER METHODE, ©HARALD GROß
MOTIVATION ZEITMANAGEMENT LERNZIELSICHERUNG VIELFALT DER LEHRE BEWERTUNG & FEEDBACK DAS UNERWARTETE ANHANG: BESCHREIBUNG DER KONTEXTBEDINGUNGEN, ©TEAM LEHREN & LERNEN, UNI BIELEFELD